Allgemeine Informationen

Körper, Geist und Seele kann man nicht trennen!

Nur in einem gesunden Körper kann ein gesunder Geist existieren. Umgekehrt gilt diese Weisheit jedoch noch sehr viel mehr. Ein gesunder Geist und eine ausgeglichene Seele sind die Voraussetzungen für einen gesunden Körper.

In der Weisheit: “Die Haut ist der Spiegel der Seele” steckt mehr als man denkt. Überhaupt stellt man fest, dass hinter den Sprüchen unserer Eltern und Großeltern deutlich mehr steckt. Denn was bedeutet es, wenn man sagt “Dir ist eine Laus über die Leber gelaufen” oder “Das geht ganz schön an die Nieren”?

Das  bedeutet nichts anderes, als dass man immer schon wusste, dass Ärger oder eine seelische Belastung Auswirkungen auf den Körper und seine Organe hat. Es ist nun unsere Aufgabe als Heilpraktiker nach den Ursachen einer Krankheit zu forschen und unseren Patienten einen Weg in die Heilung zu zeigen. So kann es sein, dass erst einmal ein Ereignis “verdaut” sein muss bevor die Verdauung sich wieder reguliert oder ein längst vegangenes Geschehen aufgearbeitet werden muss bevor die immer wiederkehrenden Entzündungen der Niere sich beruhigen.

Die Wege der Aufarbeitung können sehr verschieden sein. Das therapeutische Gespräch, die Heil-Hypnose oder auch die naturheilkundliche Begleitung sind sicherlich wichtige Elemente in einer solchen Therapie. Eine “Standard-Therapie” gibt es in der Naturheilkunde per se nicht, in diesem Bereich im Besonderen nicht! Jeder Patient ist einzigartig und muss seinen individuellen Weg in die Heilung finden. Wir am Buchweizenberg sehen unsere besondere Aufgabe darin, unsere Patienten auf diesem Weg zu begleiten und zu unterstützen.