Diagnostik am Buchweizenberg

Apparative Diagnostik gibt uns Hinweise und dient zur Verlaufskontrolle während der Therapie, aber sie ersetzt niemals das Gespräch zwischen Therapeut und Ratsuchendem. Im Mittelpunkt steht der Mensch mit seinen subjektiven Symptomen und mit dem “Hintergrund” seiner Lebensgeschichte. Im Rahmen unserer Kräfte und Kenntnisse bemühen wir uns ihn ganzheitlich wahrzunehmen.

Auch darf man nicht vergessen, daß die teure Diagnostik der offiziellen Medizin nur eine einfache quantitative Diagnostik ist. Die Ergebnisse muß der Arzt mit seinem Wissen DEUTEN. Es handelt sich also um eine subjektive Interpretation. Das gilt für Blutwerte und ganz besonders für alle Röntgen und CTs und MRTs. Nun können Sie diese Ergebnisse nehmen und mehrere Ärzte fragen. Sie werden viele Deutungen bekommen, die oft sehr unterschiedlich sind. Das ist eine der großen Schwächen der offiziellen Medizin.

In der Naturheilkunde wurde seit jehher Diagnostik durchgeführt.
Die Iris- und Augendiagnose wird von vielen Therapeuten seit mehreren Jahrhunderten durchgeführt. Sie wurde sehr belächelt. Allerdings liefert sie dem fachkundigen Therapeuten innerhalb weniger Minuten erstaunlich exakte Hinweise über die Geschehnisse im Körper. Und der Anatom Dr. Lange hat 1954 nachgewiesen, dass über das Ganglion Ziliare die Iris mit allen Organen des Körpers verbunden ist. Also sollte man diese Diagnostik nicht belächeln, sondern eifrig seine Wissenslücken schließen.

Die alten chinesischen Meister und unser verstorbener Kollege Bach schauten sich die Zunge des Patienten an, um Informationen über den Stoffwechsel zu erhalten.

Die Fußreflex-Diagnose ist auch ein interessante Möglichkeit gute Hinweise über Ungereimtheiten zu bekommen.

Der erfahrene Therapeut weiß allerdings oft mit einem Blick ins Gesicht des Patienten wo die Schwachpunkte liegen. Das nennt man Pathophysiognomie. Schulmedizinische Ärzte mit theoretischem Wissen aus der Retorte der Universitäten können sich so etwas meist gar nicht mal vorstellen.

Der Körper ist ein Hologramm. In jedem Teil reflektiert sich das Gesamte.

Am Buchweizenberg haben wir sehr viele Diagnostikverfahren gelernt und wenden sie an, so daß eine große Erfahrung in diesen Methoden bei uns besteht mit denen wir die Gesamtheit der Diagnostik abdecken können.