Heike Fischbach

Vor über 30 Jahren machte ich aufgrund einer schweren Erkrankung meine ersten Erfahrungen mit der Naturheilkunde. Innerhalb von 3 Monaten gelang meiner damaligen Heilpraktikerin mit einem homöopathischen Einzelmittel was in der ärztlichen Behandlung im Verlauf von 3 Jahren nur schlimmer wurde: ich konnte wieder arbeiten und leben!

Diese Erfahrung mit der klassischen Homöopathie veränderte mein Leben. Nun wollte ich genau wissen, wieso das funktioniert hatte. Ich erlernte die klassische Homöopathie nach Hahnemann bei Erik Schwarz und durfte bei meiner Heilpraktikerin in der Praxis assistieren. Mir wurde schnell bewusst, dass Naturheilkunde und im Besonderen die klassische Homöopathie immer den Menschen im Ganzen betrachtet, dass Körper, Geist und Seele zusammen gehören und nur auf diesem Wege Heilung möglich ist. Als Heilpraktiker geben wir dem Körper die notwendige Information und Unterstützung, um den Weg der Heilung gehen zu können.

2003 begann ich dann in meiner Praxis mit der klassischen Homöopathie als Schwerpunkt. Im Lauf der Zeit kamen die Fußreflexzonenmassage, Blutegelbehandlung, Ohrakupunktur, Chiropraktik nach Ackermann und die Osteopathie hinzu. Parallel zu meiner Praxistätigkeit arbeitete ich viele Jahre als Studienbetreuerin und Dozentin an einer Heilpraktikerschule und bildete auch viele Heilpraktiker/innen in meiner Praxis aus. In den vergangenen 4 Jahren war ich neben meiner Praxistätigkeit bei meinem Berufsverband Freie Heilpraktiker e.V. für den Fachbereich Aus- und Fortbildung zuständig.

Am 01. Mai 2016 zog ich mit meiner Praxis in das Naturheilzentrum Buchweizenberg. Es war für mich etwas besonders nun mit meinem langjährigen und geschätzten  Kollegen Jean-Claude Alix an diesem Ort zusammen arbeiten zu können.

Nachdem Jean-Claude sich entschieden hat, die aktive Praxis aufzugeben war es selbstverständlich die Herausforderung anzunehmen und das Naturheilzentrum Buchweizenberg  in seinem Sinne weiter zu führen.

Dankenswerterweise werde ich dabei von den Kolleginnen, Kollegen und Mitarbeiterinnen unterstützt, die auch Jean-Claude schon viele Jahre zur Seite standen

Mir war und ist es wichtig, dass unsere Patienten so wie bisher naturheilkundlich beraten und behandelt werden. Die bewährten Behandlungskonzepte, wie sie Jean-Claude im Laufe seiner fast 30jährigen Praxistätigkeit entwickelt und stetig verbessert hat, werden auch weiterhin die Grundlage unserer Arbeit sein. Darüber hinaus wird das Naturheilzentrum Buchweizenberg sich, wie bisher, weiter entwickeln, um unseren Patienten die bestmögliche Unterstützung auf dem Weg zur Gesundheit geben zu können.

Und Jean-Claude wird auch zukünftig für uns in beratender Funktion zur Verfügung stehen und uns mit seinem enormen Wissen unterstützen.